Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)


FUKO Dienstleistungen GbR
Stand: Mai 2025

§ 1 Geltungsbereich

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle Verträge zwischen der FUKO Dienstleistungen GbR (nachfolgend „Auftragnehmer“) und ihren Kunden (Privat- und Geschäftskunden) in der jeweils aktuellen Fassung, soweit nicht ausdrücklich etwas anderes schriftlich vereinbart wurde.

§ 2 Leistungen

Der Auftragnehmer bietet Dienstleistungen in den Bereichen Fensterreinigung, Photovoltaik-Anlagen-Reinigung sowie Unterhaltsreinigung an. Der genaue Leistungsumfang wird individuell mit dem Kunden abgestimmt und schriftlich festgehalten.

§ 3 Angebot und Vertragsschluss

Angebote des Auftragnehmers sind freibleibend. Ein Vertrag kommt zustande, wenn der Kunde ein Angebot schriftlich oder mündlich annimmt.
Mündliche Nebenabreden bedürfen zur Wirksamkeit der schriftlichen Bestätigung.

§ 4 Preise und Zahlungsbedingungen

Die Preise richten sich nach Fenstergröße bzw. Quadratmeterangaben und werden dem Kunden vor Auftragserteilung mitgeteilt.
Sofern nicht anders vereinbart, erfolgt die Zahlung auf Rechnung innerhalb von 7 Tagen nach Leistungserbringung.

§ 5 Pflichten des Kunden

Der Kunde verpflichtet sich, dem Auftragnehmer den Zugang zu den zu reinigenden Flächen zu ermöglichen und etwaige Besonderheiten (z. B. schwer zugängliche Fenster) vorab mitzuteilen.

§ 6 Haftung

Der Auftragnehmer haftet für Schäden, die durch vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verhaltenseiner Mitarbeiter verursacht werden.

Für leichte, im Rahmen der Reinigungstätigkeit entstandene Beschädigungen(z. B. Kratzer, Glasbruch, Schäden an Rollläden) haftet der Auftragnehmer im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen sowie im Umfang der bestehenden Betriebshaftpflichtversicherung.

Keine Haftung wird übernommen für Schäden, die offensichtlich bereits vor der Reinigung vorhanden waren oder durch äußere Einflüsse wie Witterung, Materialermüdung oder unsachgemäße Montage entstanden sind. Solche Schäden werden vor Arbeitsbeginn dokumentiert– z. B. mit Fotos und einem Bestandsaufnahmebogen – und dem Kunden entsprechend mitgeteilt.


§ 7 Stornierung und Terminverschiebung

Vereinbarte Termine sind grundsätzlich verbindlich. Eine kostenfreie Stornierung ist bis 24 Stunden vor dem Termin möglich.
Bei kurzfristigen Absagen (weniger als 24 Stunden vor dem Termin) oder wenn der Kunde zum vereinbarten Zeitpunkt nicht angetroffen wird, behalten wir uns vor, eine Ausfallpauschale in Höhe von bis zu 50 % des vereinbarten Auftragswertes zu berechnen.

Sollte es triftige Gründe für die kurzfristige Absage geben, bemühen wir uns selbstverständlich um eine kundenfreundliche Lösung im Einzelfall.


§ 8 Datenschutz

Personenbezogene Daten werden ausschließlich zur Auftragsabwicklung verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen entnehmen Sie unserer Datenschutzerklärung.

§ 9 Gerichtsstand und Schlussbestimmungen

Gerichtsstand ist der Sitz der FUKO Dienstleistungen GbR, sofern der Kunde Kaufmann ist. Es gilt deutsches Recht. Sollte eine Bestimmung dieser AGB unwirksam sein, bleibt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen unberührt.



Privacy policy

OK